Trauerdruck

Individuelle Trauerdrucksachen

Wir von Großmann Bestattungen veranlassen die zuverlässige und zeitnahe Gestaltung und den Druck ihrer Trauerdrucksachen – auf Wunsch inklusive Versand und Kontaktaufnahme zu den Zeitungsverlagen.

Die Erstellung persönlicher Traueranzeigen, Trauerkarten, Jahresgedächtnisse, Sterbebilder und Danksagungen gehört zu unserem Dienstleistungsangebot - selbstverständlich immer wunschgemäß. Nachfolgend finden Sie eine Auswahl von Zitaten zu den Themen Abschied, Trauer und Trost sowie eine kleine Übersicht zu den Trauersymbolen.

Christliche Zitate:

Ich aber, Gott, hoffe auf dich und spreche: Du bist mein Gott! Meine Zeit steht in deinen Händen. (Psalm 31, 15)

Ich bin das Licht der Welt. Wer mir nachfolgt, der wird nicht wandeln in der Finsternis, sondern wird das Licht des Lebens haben. (Johannes 8,12)

 

Die Gnade Gottes ist das ewige Leben in Jesus Christus, unserem Herrn. (Römer 6,23)

 

Wir warten aber auf einen neuen Himmel und eine neue Erde nach seiner Verheißung, in denen Gerechtigkeit wohnt. (1. Petrus 3,13)

MEHR ANZEIGEN

Gott erhellt mir meinen Weg; er sorgt dafür, dass ich sicher gehe; er ist mein Ziel, meine Geborgenheit, ich gehe ohne Furcht. (Psalm 27,1)

Gott gibt Zeiten der Sorge und Angst und Gott gibt Zeiten der Freude. (Dietrich Bonhoeffer)

Weltliche Zitate

Hast du nicht beobachtet, dass unsere Seele unsterblich und unzerstörbar ist? (Platon)

 

Der Tod ist gewissermaßen eine Unmöglichkeit, die plötzlich zur Wirklichkeit wird. (Johann Wolfgang von Goethe)

 

Die Erde ist ein Himmel, wenn man Frieden sucht, recht tut und wenig wünscht. (Johann Heinrich Pestalozzi)

Die Erinnerung ist das einzige Paradies, aus dem wir nicht vertrieben werden können. (Jean Paul)

MEHR ANZEIGEN

Dreifach ist der Schritt der Zeit: Zögernd kommt die Zukunft hergezogen, Pfeilschnell ist das Jetzt entflogen, Ewig still steht die Vergangenheit. (Friedrich Schiller)

Nicht verloren, nur vorangegangen. (Michelangelo)

Der Tod ordnet die Welt neu, scheinbar hat sich nichts verändert, und doch ist die Welt für uns ganz anders geworden. (Antoine de Saint-Exupéry)

Der Tod ist ein Schlaf, in welchem die Individualität vergessen wird: Alles andere erwacht wieder oder vielmehr ist wach geblieben. (Arthur Schopenhauer)

 

So lass uns Abschied nehmen wie zwei Sterne durch jenes Übermaß von Nacht getrennt, das eine Nähe ist, die sich an Ferne erprobt und an den Fernsten sich erkennt. (Rainer Maria Rilke)

 

Die Hoffnung ist wie ein Sonnenstrahl, der in ein trauriges Herz dringt. Öffne es weit und lass sie hinein. (Christian Friedrich Hebbel)

 

Still wird’s! Und als den tiefen Frieden ein leises Wehen jetzt durchzog, da mocht‘ es sein, dass abgeschieden die Erdenseele aufwärts flog. (Theodor Fontane)

 

Trauersymbole

Alpha und Omega
Symbol für den Anfang und das Ende, Symbol für den Schöpfer und das Umfassende

Anker
Hoffnung, Glaube, Zuversicht

Baum
Lebenskreis, Entstehen und Vergehen

Engel
Götterboten

Fisch
ältestes Symbol des Christentums

Betende Hände
Verbindung zu Gott

Kranz
göttliche Vollkommenheit, Krone des Lebens

Kreuz
Tod Jesus, Opfergabe, Auferstehung

Rose
Liebe, Leidenschaft, Leidensweg Christi (Dornen)

Schmetterling
Verwandlung, Lebenskreis, Auferstehung

Taube
Symbol für den Heiligen Geist, Frieden und Auferstehung

Pfau
Auferstehung

Wolke
Himmel, Trost